1. Platz für die Uhlandgrundschule beim Lesewettbewerb 2017

Beim diesjährigen Lesewettbewerb der Stadtbibliothek Mannheim erzielte in der Zweigstelle Neckarstadt die Schülerin Sima Nadir (Klasse 2c) der Uhland-Grundschule den 1.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


Neckarstadt-Ost Firmen spenden 5050 Euro an die Uhlandschule

Lernen mit Lego-Baukästen

 

 Lesen Sie hierzu den Artikel im Mannheimer Morgen


Giving Tuesday

Die Klasse 4b hatte sich vorgenommen, sich dieses Jahr am Projekt „giving Tuesday“ zu beteiligen. Zugunsten eines Straßenkinderprojektes in Ruanda wurden fleißig Waffeln gebacken (Nähere Informationen unter www.fidesco.de).  Die Zutaten wurden von den Eltern gespendet und die Kinder haben an 6 Waffeleisen eine Mittagspause lang gebacken. Der Andrang war so groß, dass zweimal Zutaten nachgekauft werden mussten und insgesamt 80 Eier verrührt wurden.

Insgesamt 131,00 € hat die Klasse 4b damit eingenommen und das Geld direkt an die Straßenkinder in Ruanda weitergegeben.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die Zutaten gespendet und ihren Kindern Geld mitgegeben haben! Und ein besonderes Dankeschön die Waffelbäckerinnen und Bäcker der Klasse 4b!

(Veronika Schätzle)


Unseren Vögeln im Winter eine Freude bereiten...

Die Klasse 2c stellt Vogelfutter (für den Winter) her.



4. Platz bei der Aktion "EUROPA sucht die Meisterdetektive 2016"

In spannenden Abenteuern konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2d gemeinsam mit den „Fünf Freunden“ und „TKKG“ einen Detektivfall lösen und gewannen alle ein ZEIT LEO-Jahresabonnement.

meister-detektive.de


Vernissage von Uhland-Grundschülern zum Schuljahresabschluss des Kunstworkshops in der Kunsthalle

Auch in diesem Schuljahr wurde im Rahmen der Schul-AGs ein Kunstworkshop von Frau Dr. Dorothee Höfert durchgeführt, der maßgeblich durch den Lions Club Mannheim-Rosengarten getragen und durch Frau Theresa Hörnisch begleitet wurde. Zum Schuljahresabschluss präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre Kunstwerke den Eltern, dem Träger und der Presse.

http://www.morgenweb.de/mannheim/stadtteile/kunstler-von-morgen-1.2902385


Große Oper für kleine SchülerInnen

Unsere lang geplante Kindermitmachoper, für die bereits auf unserem Adventsbasar eifrig gesammelt wurde, fand am Dienstag, 28.06.2016 endlich statt. Nicht zuletzt aufgrund einer großzügigen Spende des Leo-Clubs Heidelberg in Höhe von 1000.- Euro konnte unser Vorhaben endgültig realisiert werden. Aber auch der VR-Schulförderfond 2016 (150.- Euro) und der Schulwettbewerb „Verschieden glauben – zusammengehören“ (250.- Euro) haben unterstützend beigetragen. Auf den folgenden Bildern gewinnt man einige Eindrücke der spektakulären Aufführung. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, weitere Medien über die KlassenlehrerInnen einzusehen.

Lesen Sie hierzu den Bericht im Mannheimer Morgen

 


Auf die Plätze...fertig....los!

Beim diesjährigen SRH-Marathon, der mit fast 13.000 Teilnehmern das größte Sportereignis der Metropolregion Rhein-Neckar darstellt, nahmen 15 SchülerInnen der Marathon-AG am Kids-Run bzw. Mini-Marathon teil. Nachdem wir uns im Luisenpark getroffen haben und dort alle Startnummern ausgeteilt wurden, ging es gemeinsam zum Start am Rosengarten. Um 17:15 Uhr fiel der Startschuss für den Kids-Run. Jetzt galt es für 14 SchülerInnen der Klassen 1-3, die 2,1 km-Strecke in Angriff zu nehmen. Dabei konnte Deniz O. aus der Klasse 1a den 3. Platz in seiner Altersklasse belegen. Herzlichen Glückwunsch! Nick H. hatte als einziger den Mut, die 4,2 km lange Strecke des Mini-Marathons zu laufen. Für ihn fiel der Startschuss um 17:30 Uhr. Auch er kam mit einer guten Zeit ins Ziel. Toll gemacht! Für alle SchülerInnen wird die tolle Atmosphäre auf der Strecke und vor allem im Zieleinlauf vor dem Rosengarten, wo sie von ihren stolzen Eltern in Empfang genommen wurden, in Erinnerung bleiben.


 

Für´s Leben lernen...

...auch nach dem Klingeln an der Uhland-Grundschule.

Der „VR-Schulförderfond 2016 der VR Bank Rhein-Neckar eG“ unterstützt uns mit insgesamt 150 Euro für unsere Kindermitmachoper. Wir freuen uns!


 

3. Platz für die Uhlandgrundschule beim Schulwettbewerb " Verschieden glauben - zusammengehören"

Lesen Sie hierzu den Artikel (www.kultusportal-bw.de)


 

Uhland-Grundschule erreicht Platz 72 bei SpardaImpuls-Wettbewerb und gewinnt 500 Euro für ein Wetterprojekt

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

 


Uhlandgrundschule gewinnt 3. Mannheimer Baukulturpreis 2015

Lesen Sie hierzu den Artikel vom 15.04.2016 (www.mannheim.de)

Artikel vom 15.04.2016 (www.neckarstadtblog.de)

 Artikel vom 21.04.2016 (Mannheimer Morgen)

 


Vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem Adventsbasar der Uhland-Grundschule

Unser Adventsbasar im Dezember 2015 war ein voller Erfolg! Ein Teil der Einnahmen fließt in unser Projekt "Kinderoper". Lesen Sie hierzu den Bericht im Mannheimer Morgen.


"Unser Klassensong“ – 2. Platz bei Wettbewerb

Im Rahmen eines Wettbewerbs im Fach Musik für Schulklassen im Regierungsbezirk Karlsruhe belegte die Klasse 3a mit ihrem Klassensong "Wir gewinnen zusammen" den 2. Platz. Wir danken Frau Katia Belley von der Popakademie in Mannheim für die musikalische Unterstützung!

 Viel Spaß beim Anhören:
„Wir gewinnen zusammen“ – Klassensong der 3a


Ab dem 03. November 2014 startet das Elterncafé an der Uhland-Grundschule

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Einladungsschreiben. 


Neuer "Nr. 1 Hit" für die Uhland-Grundschule         

Im Rahmen der Projektwoche - und der professionellen Unterstützung durch Katia Belley von der Popakademie  - entstand mit einigen SchülerInnen der 3. Klasse unser neuer Schulsong.

Viel Spaß beim Anhören!

 


Endlich ist es da...

...unser neues Klettergerüst! Jetzt freuen sich unsere SchülerInnen der Uhland-Grundschule noch mehr auf die Pausen!

 

 

          


Klasse 2000

Auch an der Uhland-Grundschule wird seit Jahren das Projekt "Klasse 2000" durchgeführt und von Spendern wie dem Förderverein der Uhland-Grundschule unterstützt. Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung

 


 

 Uhlandschule fährt auf Nummer sicher

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Mannheim Neckarstadt, der Uhland Grundschule und Uhland-Werkrealschule, fand am 1. April eine große Fahrradsicherheitsüberprüfung und Fahrradcodierung statt. Sechs Polizeibeamte konnten insgesamt 70 Fahrräder der Kinder und Jugendlichen überprüfen, Mängellisten erstellen und zwecks Diebstahlschutzes codieren. Überwältigt von der großen Resonanz und des großen Erfolges sind weiter gemeinsame Aktionen geplant.

    

 


Liebe SchülerInnen, liebe Eltern

Unsere Schul-T-Shirts können für 9,00€/Stück im Sekretariat erworben werden.